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Thema: Grundinformationen Fr 3 Apr 2015 - 17:19
Das Genre des RPG ist Fantasy Abenteuer gespielt wird in einer fiktiven Welt die der Erde gleicht bzw. auf einem Kontinent dieser Welt, Praeterria. Praeterria unterscheidet sich von allen andern Kontinenten, denn hier gibt es keine Menschen. Er wird ausschließlich von Tieren bevölkert. Die meisten dieser Tiere sind eigentlich längst ausgestorben und nur noch hier zu finden. Die Wölfe und Raubkatzen die wir hier zu unseren Charakteren werden lassen, sind die Nachfahren der einzigen Menschen denen es je gelungen ist einen Fuß auf Praeterria zu setzen. Denn jene Menschen denen es gelang wurden in Tiere verwandelt, behielten aber ihren Intellekt und auch ihr Gedächtnis.
Da Menschen in Wolfs und Katzenkörpern trotzdem relativ wenig ausrichten können wenn sie es mit einer wandernden Mammutherde oder einem Rudel hungriger Killerschweine zutun bekommen, wurden sie zusätzlich mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Von diesen Fähigkeiten basisieren manche auf Dingen die der Charakter irgendwann mal gelernt hat, andere auf Magie oder sehr altem Wissen, das eben nicht mehr alle haben, weil es unheimlich schwer ist sich Sachen aufzuschreiben wenn man Pfoten statt Händen hat. Andere der Fähigkeiten kann man wiederum nachträglich noch lernen, denn schließlich lernt man ja nie aus und es währe ja auch irgendwie sinnlos wenn jeder Charakter gleich alles könnte und nicht mehr an seinen Aufgaben wachsen könnte.
Aus den verwandelten Menschen von einst (das Ganze ist jetzt schon einpaar Jahrhunderte her) haben sich mittlerweile vier Stämme gebildet. Die Fenrir, die Furien, die Hohen und die Nachtbringer. Diese vier Stämme leben in relativen Frieden miteinander verteilt in ganz Praeterria. In jeden Stamm gibt es drei Klassen, Klassen ist hierbei keine Bezeichnung für Unterschiede zuwischen Armen und Reichen sondern als Sammelbegriff für verschiedene im Stamm zu erfüllende Aufgaben. So sind Charaktere der Krieger Klasse mehr mit der Aufgabe des Kampfes, zu ihrem und dem Wohl des ganzen Stammes bzw. (auch) Rudels betraut, was aber nicht bedeutet das sie die einzigen sind die kämpfen können und alle andern stehen nur dumm rum und sehen zu, sondern das Mitglieder der Krieger Klasse das einfach professionell gelernt haben. Das gleiche gilt für die Jäger, Schamanen (die auch Heiler sind), Priester, Paladine und Wächter.
Man könnte bei einem so vielschichtigem System, das RPG sich auch ganz gut nur um das Miteinander der Charaktere und eventuelle Reibungen unter den Stämmen drehen lassen. Da mir das auf Dauer aber einfach zu wenig währe, gibt es noch zusätzlich den Aspekt der schleichenden Bedrohung durch eine finstere Macht, die von eben jenen ersten Menschen auf Praeterria selbst ausgelöst wurde. Dahinter verbirgt sich der Gedanke, das man als Mensch in der Lage ist seine eigenen Dämonen zu erschaffen und wenn ich Götter in dieser Welt aktiv werden lasse, na dann auch ihre Gegenspieler! Der Schattenlord, der Wendigo, der Vampir, der Nekromant und die Succubus[/b] sind Spezielle Charaktere, die eigenständig agieren und nach ihren eigenen Motiven und Motivationen handeln. Entsprechend sind sie nur als -Limit Edition- erhältlich. Einen dieser sehr speziellen Charaktere kann ich natürlich nicht jeden Spieler zugestehen, ich werde mir die, die dafür in Fragekommen genau aussuchen.
Schattenlord und Co. haben die Besonderheit im Laufe des RPG’s aus einer anderen Charakterklasse zu entstehen; Beispiel: aus einem Priester/ Paladin der zu tief im dunklen Geheimnissen forscht kann ein Schattenlord werden. Ein Schamane kann beim Kontakt mit bösen Geistern zum Necromanten werden. Ein Charakter kann zu einem Vampir werden, wenn von einem Vampir gebissen wird, das Blut eines Vampirs trinkt oder ein von einem Vampirgebissenes Tier isst. Zu einem Wendigo kann ein Charakter werden wenn er von einem Wendigo oder einem von einem Wendigo kontrolliertem Tier gebissen wurde. Um zu einer Succubus zu werden muss ein (weiblicher) Charakter von einer Succubus im Wachzustand oder Traum berührt worden sein. Aber wie schon gesagt, nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis!
Eine andere Eigenart der Speziellen Charaktere sind ihre Fähigkeiten, diese sind anders als die übrigen und mit unter wesentlich mächtiger. Aus diesem Grund muss der Spieler eines Spezielen Charakters, wenn die Chance besteht das sein Angriff den angegriffenen anderen Charakter sofort schwer verletzt, sonst wie stark beeinträchtigt oder tötet, würfeln!
Ansonsten wird auch wenn das RPG geringfügig auf Pen and Paper Spielen basisiert, eher selten bis gar nicht gewürfelt. Am Anfang war mein Gedanke, das Jeder bei der Jagt oder im Kampf auswürfeln muss ob er denn überhaupt Erfolg hatte und die Beute, den Gegner getroffen hat. Da nun aber alle Charakterklassen über sinnvolle Fähigkeiten verfügen und die Option des Charakter leveln’s aufgehoben wurde, erscheint mir das nicht mehr nötig.
Zuletzt von Akira am Sa 27 Jun 2015 - 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet